Deutsch Langhaarkatzen - Zur Rasse:

Die Deutsch Langhaarkatze ist eine ursprüngliche Langhaarrasse ohne Extreme. Sie entspricht den frühen in Europa vorkommenden Langhaarkatzen, aus denen im 20. Jahrhundert Perser und Britisch Langhaar entstanden sind.

 

Es sind mittelgroße bis große Katzen (Kater 4,5 - 6,5 kg, Kätzinnen 3 - 5 kg) mit einem langen, aber pflegeleichten Fell. Der Kopf ist gerundet und auch hier sind Extreme nicht erwünscht. Die Schnauze ist weder ganz kurz, noch ganz lang, die leicht ovalen Augen sollen offen sein und mit einem freundlichen Blick in die Welt schauen. Das Profil ist sanft geschwungen und die Ohren von mittlerer Größe. Der rundliche Eindruck wird durch die stumpf endende Schnauze verstärkt.

 

Das Wesen der Deutsch Langhaarkatze ist unkompliziert, freundlich, gesellig, menschenbezogen und offen. Vom Temperament her sind Deutsch Langhaarkatzen eher ruhig, aber auf keinen Fall phlegmatisch. Der Pflegeaufwand ist trotz des langen Fells nicht hoch, da es von seiner Struktur her nicht zum Verfilzen neigt.

 

Von allem her sind Deutsch Langhaarkatzen sowohl für Anfänger als auch für Familien geeignet. Wohnungshaltung ist gut möglich, aber jede Deutsch Langhaarkatze freut sich natürlich auch über sicheren Freigang.

 

 

Eine der Besonderheiten der Rasse ist ihre ungewöhnliche Geschichte. Sie ist eine der am frühesten beschriebenen Rassen überhaupt und die einzige Langhaarrasse, die aus Deutschland stammt. In den 1930er Jahren wurde die Deutsch Langhaar bereits gezielt gezüchtet und ausgestellt.

 

Ein besonderer Förderer der Rasse war Prof. Dr. Friedrich Schwangart, der die erste Rassebeschreibung formulierte und eine Trennung von den damals noch langnasigen Persern und Deutsch Langhaarkatzen unterstützte, um zu verhindern, dass die ursprüngliche und züchterisch wenig veränderte Form der europäischen Langhaarkatzen verschwand. Seine Bemühungen waren erfolgreich, denn 1935 wurde die Rasse national als Deutsch Langhaar, vier Jahre später dann international von der Fife- Vorläuferorganisation als Borealis anerkannt. Nach dem Krieg wurde die Rasse erst 2012 wieder international bei der WCF anerkannt.

 

 

Hier finden Sie uns

Deutsch Langhaarkatzen von den Lewitzwiesen
Lindenallee 2a
19073 Wittenförden

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter: 0385-77333683 an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Deutsch Langhaarkatzen von den Lewitzwiesen